Sitzung 9. Januar 2020

Haushalt und WLAN

 

 

Als „formatfüllender“ Tagesordnungspunkt stand das Thema „Haushalt 2020“ auf der Tagesordnung. Nachdem der Bürgermeister Förster und die Kämmerin, Frau Nelkel, in das Zahlenwerk sehr viel Zeit und Gehirnschmalz investiert hatten, ist nach längerem Vortrag der Haushalt einstimmig genehmigt worden.

 

 

 

Als vorletzter Tagesordnungspunkt war die Installation eines WLAN – Netzes im Hallerhof zur Diskussion gestanden. Vertreter aller Gruppierungen äußerten sich positiv zu diesem Antrag der Freien Wähler Buckenhof. Der Bürgermeister erklärte kurz und knapp, dass er aus „gesundheitlichen“ Gründen dagegen stimmen werde. Dann wurde nochmals in die Diskussion eingestiegen und u.a. geäußert, dass bei einem starken WLAN die Handystrahlung deutlich abnehmen und der Energieverbrauch des einzelnen Mobilfunkgerätes stark reduziert wird. Dies konnte das Gemeindeoberhaupt nicht überzeugen und so kam es gegen Ende der Legislaturperiode zu dem  - fast als „historisch“ zu bezeichnenden -  Abstimmungsergebnis von 15 : 1 (Bürgermeister). Damit war der Antrag gegen die Stimme des Gemeindeoberhauptes angenommen.

 

 

 

 

 

P.S.: So zwischen einzelnen Tagesordnungspunkten sickerte die Information durch, dass der EDEKA-Markt am Tennenbach tatsächlich am 25.01.2020 schließt. Dann soll eine etwa dreimonatige Umbau – und Renovierungsphase erfolgen. Anschließen sei es durchaus möglich dass ein Bio – Markt („E…..“) dort für die nächsten 10 Jahre einziehen könnte………….