Unsere Kandidaten für den Gemeinderat

Hermann Landes

 

Jahrgang 1957, seit dem sechsten Lebensjahr in Buckenhof.

Seit fast 35 Jahren verheiratet,  7 Kinder und (derzeit noch!) 3 Enkelkinder.

Seit Mitte der 90-er Jahre habe ich mich bei den Freien Wählern Buckenhof engagiert und bin seit 2002 deren erster Vorsitzender. Dem Gemeinderat Buckenhof gehöre ich ebenfalls seit 2002 an und seit September 2009 übe ich das Amt des 2-ten Bürgermeisters aus.

Maßgeblich für die Entscheidung, mich lokalpolitisch zu engagieren, war der Wunsch, an der Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinde mitwirken zu können. Da mir die Erhaltung der Natur und unserer Lebensgrundlagen sehr am Herzen liegt, war dabei die damals geplante Südumgehung und deren Verhinderung eine starke treibende Kraft.

Wichtig für mich und mein weiteres Engagement im Gemeinderat ist der Wunsch, in bzw. für Buckenhof das gemeinsam mit Georg Förster und den Gemeinderatskollegen Erreichte zu sichern und weiter zuentwickeln. Eine prosperierende Gemeinde, Erhalt der Lebensqualität
und Sicherung unserer Lebensgrundlagen liegen mir dabei besonders am Herzen. Dadurch kann Buckenhof auch weiterhin eine attraktive Gemeinde bleiben - für uns, unsere Kinder und (mittlerweile) auch unsere Enkel.


Katja Roßmeißl

 

Katja Roßmeißl (60), verheiratet, 3 Kinder, Dipl. Biologin, wohnhaft in Buckenhof seit 1994.

Seit Mai 2014 bin ich Mitglied des Gemeinderats Buckenhof und zudem leite ich seit Juni 2014 als erste Vorsitzende die Flüchtlingsbetreuung in Buckenhof (FliB e.V.).

Des Weiteren engagiere ich mich seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit bei der Bürgerstiftung Erlangen.

Wie bereits in der letzten Legislaturperiode möchte ich mich für eine sozialverträgliche, ökologisch und klimaneutrale Politik in Buckenhof einbringen. Als besonders wichtig sehe ich die Schaffung von sozialen Wohnungen und eine Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs, um Buckenhof als umweltfreundliche Gemeinde voranzutreiben.

Wichtig ist mir auch der Einsatz für sozial schwächere Menschen und deren Integration in das gemeindliche Leben.


Manfred Schmidt

 

Manfred Schmidt (58), Wirtschaftsinformatiker, verheiratet, 2 Kinder.

 

Seit 1965 wohne mit ich kurzer Unterbrechung in Buckenhof. Hier fühle ich mich wohl, hier bin ich zuhause. 

 

Bei den Freien Wählern Buckenhof engagiere ich mich seit nunmehr 19 Jahren.

Ich freue mich sehr darüber, die positive Entwicklung der vergangenen Jahre nicht nur miterlebt sondern auch mitgestaltet zu haben. 

 

Nach dem Motto „Viel erreicht, noch viel mehr vor“, möchte ich als Beispiele nennen: weiterer Ausbau und Verbesserung des Radwegenetzes und des Breitbandnetzes in und um Buckenhof. Schaffung weiterer Wohnformen wie „Servicewohnen für Senioren“ am Beispiel Zeidelweide.

 

Als Gemeinderat und Bürger ist mir eine weiterhin gute Entwicklung in Buckenhof eine Herzensangelegenheit, an welcher ich gerne mitarbeiten möchte.

 

 

 


Katarina Keck

 

Jahrgang 1957, verheiratet, 3 Kinder

Schulleiterin

 

Ich wohne seit 1983 in Buckenhof und schätze die Atmosphäre unserer kleinen Gemeinde zwischen Reichswald und Großstadt sehr.

 

Dieses Lebensgefühl helfe ich seit zwei Legislaturperioden im Gemeinderat zu erhalten: ich setze mich ein für vorausschauende Entscheidungen zur Bewahrung der Umwelt, gestützt auf meine Fachkenntnisse als Geographin. Besonders am Herzen liegt mir der Bildungsbereich in unseren Kindertagesstätten, damit die Jüngsten für die Natur begeistert werden und diese ebenso leidenschaftlich bewahren lernen.

 

Dabei achte ich auf sozialen Gerechtigkeit für ALLE Gemeindemitglieder.

 

Im neuen Gemeinderat werde ich wie bisher bei jedem Beschluss darauf achten, dass diese Werte die Grundlage jeglicher Planung sind. Möglich ist dies durch die hervorragende finanzielle Lage Buckenhofs.


Matthias Steinmetz

 

Mein Name ist Matthias Steinmetz, ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und lebe seit 2001 mit meiner Familie (2 Kinder) in einem Mehrgenerationenhaus in Buckenhof.

Beruflich bin ich im Bereich IT 

Technischer Vertrieb & Support für ein mittelständisches Unternehmen im süddeutschen Raum tätig.

 

Seit 2013 konnte ich mich als Beisitzer bei den Freien Wählern Buckenhof  in die Gemeinderatsarbeit einbringen. Jetzt möchte ich das gemeindliche Miteinander noch aktiver als Gemeinderat mitgestalten.

 

Die Zukunft von Buckenhof ist auch meine Zukunft. Eine Zukunft, für die es klare Ziele braucht. Eine Zukunft, in der mir Mitbestimmung, Umweltschutz und Ausbau des ÖPNV am Herzen liegen.

 


Barbara Lukas

 

Ich bin Jahrgang 1961, von meiner Ausbildung her Diplom-Biologin, lebe seit 1999 in Buckenhof. Ich habe 2 eigene Kinder groß gezogen und nehme seit 2012 jugendliche Pflegekinder für das Jugendamt ERH in meine Familie auf. Menschen liegen mir am Herzen. Deswegen habe ich mir immer Tätigkeiten gesucht, die mit Menschen zu tun haben: als Gemeindeassistentin in der Katholischen Hochschulgemeinde, als Kursleiterin für Eltern mit Säuglingen, als Mittagsbetreuerin in der Adalbert Stifter Schule, als Trauerbegleiterin im Erlanger Hospizverein und im Psychosozialen Dienst der Erlanger Frauenklinik.

Zu den Freien Wählern bin ich schon 1999 dazu gestoßen, um mich gegen die Südumgehung zu engagieren. Im Februar 2019 bin ich als Gemeinderätin nachgerückt. Buckenhof ist ein ganz wunderbarer Ort zum Leben. Ich bin dankbar, dass mein Weg mich hierher geführt hat. Durch meine Arbeit als Gemeinderätin möchte ich etwas von dem zurückgeben, was ich hier in Buckenhof an Lebensqualität erfahren habe. Ich unterstütze gerne alle sinnvollen, nachhaltigen Projekte und kann als Sprecherin im Ausschuss für Jugend und Familie meine beruflichen Kompetenzen einbringen. Es macht mir Freude, im Gemeinderat mit anderen Menschen unterwegs zu sein und sich gemeinsam dafür einzusetzen, dass Buckenhof ein lebenswerter, den Menschen und der Natur verpflichteter Ort bleibt.


Werner Huber

 

Hallo,

 

mein Name ist Werner Huber, ich bin 54 Jahre alt, Vater von vier Kindern (2 pubertierende und zwei studierende),

komme ursprünglich aus Erlangen und bin seit 2006 mit einer Buckenhoferin verheiratet.

 

Als Dipl. Betriebswirt betreue ich in der städtischen Kämmerei die Bereiche Controlling, Statistik sowie betriebswirtschaftliche Fragestellungen.

 

Das Einbringen in die Gemeinschaft ist für mich selbstverständlich, daher will ich mein bisheriges ehrenamtliches Engagement noch verstärken und zum Bestehen und der weiteren Entwicklung von Buckenhof beitragen. Eine politische Richtung im klassischen Sinn kann ich nicht benennen, jedoch ist mir Basisdemokratie und der respektvolle Umgang miteinander sehr wichtig. Als begeisterter Radfahrer versuche ich klimagerecht zu leben und scheitere noch in manchen Fällen (weil‘s praktisch ist oder

günstiger oder ..., ich kann nur besser werden).


Isabell Hütter

 

Grundschullehrerin, verheiratet, 2 Kinder

 

Ich bin derzeit als Vorstand im Elternbeirat im Kindergarten Grashüpfer engagiert.

 

Dabei habe ich erkannt, dass der Gemeinderat in vielerlei Hinsicht für den Kindergarten Gutes bewirken kann. Im Gemeinderat kann man zusätzliche Stellen bewilligen oder eine bessere Sachausstattung anschaffen.

 

Im Übrigen möchte ich Buckenhof so lebenswert erhalten, wie es derzeit ist. Eine Verbesserung der Radwegeachsen wäre ein Ziel, für das es sich lohnt zu kämpfen. Der öffentliche Nahverkehr in Form der Stadt – Umland – Bahn wäre ein großer Gewinn für unsere Gemeinde, weil dann nicht mehr so viele Autos aus den Oberlandgemeinden durch unsere Ortschaft fahren würden.

 

Soweit es noch möglich ist, in Buckenhof neu zu bauen, sollen alle neuen Häuser möglichst Null – Energie Bauten werden. Die optimale Nutzung von Erdwärme, Photovoltaik und optimale Dämmung müssen in zu überarbeitende Bebauungspläne einfließen.

 

Es gibt also noch viele und vielfältige Bereiche, in denen man unsere kleine Gemeinde voranbringen kann.

 

Dies scheint mir am besten bei den „Freien Wählern“ möglich zu sein, da diese frei von parteipolitischen Interessen sich nur am Wohl der Kommune orientieren!


Tobias Michalke

 

Hallo Buckenhof,

 

mein Name ist Tobias Michalke. Ich wohne seit 2013 mit meiner Frau Lucie und unserer Tochter Paula in Buckenhof. Meine Ausbildung als Industriekaufmann und mein Bachelor in Volkswirtschaftslehre haben mich in die Projektabwicklung bei Siemens Mobility geführt, wo ich seit 2011 am Standort Erlangen tätig bin.

 

Seit Jahren verfolge ich viele Themen der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik mit wachsender Sorge. Es scheint oft in Richtungen zu laufen, die für mich mit Gemeinwohl wenig zu tun haben. Genau dieses ist mir aber wichtig. Was liegt also näher als sich in der Gemeinde zu engagieren und vor Ort zu versuchen das Gemein(de)wohl positiv zu beeinflussen? Der Kontakt zu den Freien Wählern Buckenhof entstand 2018 über Wolfgang Gallasch und ich fand in diesem Kreis Gleichgesinnte, mit denen ich gerne an einem Strang ziehen möchte. In diesem Sinne freue ich mich, wenn Sie mir Ihre Stimme geben und würde mich im Gemeinderat für das Wohlergehen aller in Buckenhof einsetzen.

 

Grüße

Tobias Michalke


Natalia Seltmann

 

Hallo,

 

ich bin Natalia Seltmann. Meine vier großen Stützen im Leben sind meine Familie (eine moderne Patchwork Familie mit 3 Kindern), meine Freunde und Mitmenschen, mein Beruf (Vollzeit-Controllerin in einem mittelständischen Unternehmen) und meine Hobbies. Vor 4 Jahren bin ich mit meiner Familie nach Buckenhof gezogen und habe hier eine neue Heimat gefunden. Dieses Gefühl der Heimat hatte ich bis jetzt in den 26 Jahren meines Daseins in Deutschland an keinem anderen Ort gespürt. Aus diesem Grund möchte ich mich in der Gemeinde nützlich machen, damit sich alle Menschen hier in Buckenhof ebenso heimisch fühlen. Von dem zukünftigen Gemeinderat erhoffe ich mir ein konstruktives Arbeiten, verständliche Kommunikation der aktuellen Themen und Beschlüsse an die Bürger und ein offenes Ohr für die Belange in der Gemeinde.


Stefan Krause

 

Ich bin verheiratet und wohne seit 2015 mit meiner Patchwork Familie mit 2 Kindern in Buckenhof.

 

Als gelernter Versicherungskaufmann arbeite ich derzeit bei einem Versicherungsmakler in Nürnberg.

 

Meine Hobbys sind der 1. FCN und die Icetigers in Nürnberg sowie meine Familie.

 

Ich kandidiere für den Gemeinderat, da ich meiner Gemeinde etwas zurückgeben und mich aktiv in das politische Geschehen in Buckenhof einbringen möchte.

 

 


Stefanie Lange

 

Meine Name ist Stefanie Lange ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, Mutter von drei Kindern und gebürtige Buckenhoferin. Meine berufliche Laufbahn begann im kaufmännischen Bereich bei Siemens Power Generation, hier war ich 17 Jahre beschäftigt, bevor ich Anfang des Jahres 2019 in die Verwaltungsgemeinschaft Uttenreuth wechselte.

 

Als gebürtige Buckenhoferin habe ich mich entschlossen auf diesem Wege für die Gemeinde aktiv zu werden. Mir ist es sehr wichtig ein lebenswertes und familiengerechtes Buckenhof, in dem sich alle Bürger wohlfühlen, sicherzustellen. Um unseren Einwohnern weiterhin ein attraktives Leben in unserer schönen Gemeinde zu ermöglichen, hat der Umweltschutz bei mir einen hohen Stellenwert.

Eine weitsichtige Nutzung unserer finanziellen und sozialen Möglichkeiten zur Stärkung der Familie spielt ebenso eine große Rolle, wie der Fortschritt für ein zukunftsorientiertes Buckenhof.

 

Von meiner Gemeinderatstätigkeit erhoffe ich mir Buckenhof zukunftssicher aufzustellen und es weiterhin als unser schönes Örtchen für Jung und Alt attraktiv zu halten.


Sebastian Pröbstle

 

31 Jahre., verheiratet, 2 Kinder (3 Jahre/ 6 Jahre), Logistik-Ingenieur

 

Ich bin bereits kurz nach meiner Geburt nach Buckenhof gezogen und genieße es seitdem hier zu wohnen. Neben der Stadtnähe zu Erlangen mit dessen Einkaufs-/Freizeitangeboten, sowie verschiedensten Bildungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, genieße ich vor allem die direkte Anbindung an den Nürnberger Reichswald. Dort verbringe ich viel Zeit beim Spazieren gehen mit meiner Familie, beim Fussballspielen auf dem Buckenhofer „Bolzplatz“ oder bei ausgiebigen Ausfahrten auf dem Mountainbike. Die positive Entwicklung der Gemeinde und die erfolgreiche Arbeit des Gemeinderates in den letzten 30 Jahren konnte ich persönlich miterleben. Gemeinderatsarbeit verstehe ich als kommunalen Auftrag, der die Anliegen der Gemeinde Buckenhof und all ihrer Bürger immer an erster Stelle sieht. Mir ist es persönlich ein großes Anliegen, dass Buckenhof weiter in eine nachhaltige und kinderfreundliche Zukunft blicken kann. Um den bisher eingeschlagenen Weg weiter positiv und aktiv mitgestalten zu können kandidiere ich für einen Sitz im Gemeinderat.

 


Jennifer Heubeck

 

Mein Name ist Jennifer Heubeck, ich bin 29 Jahre alt und als Verwaltungsangestellte beim Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung der Stadt Erlangen beschäftigt. Aktuell absolviere ich den Beschäftigtenlehrgang I an der Bayerischen Verwaltungsschule, hier habe ich auch mein Interesse an der Kommunalpolitik entdeckt. Als ich dann noch erfuhr, dass mein Großvater viele Jahre ein engagiertes Mitglied im Gemeinderat und der Freien Wähler Buckenhof war, stand mein Entschluss fest. Ich möchte den Versuch wagen in diese großen Fußstapfen zu treten und meine eigenen hinzufügen.
Besonders am Herzen liegen mir Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Familien in unserer Gemeinde.

Schon durch kleine Veränderungen in den Gewohnheiten eines jeden Einzelnen, können wir gemeinsam große Effekte erzielen, wie zum Beispiel: die Optimierung unseres ökologischen Fußabdruckes.


Dr. Malte Killisch

 

Hallo,

 

ich bin Malte Killisch, wohne seit 1982 in Buckenhof, seit einigen Jahren mit meiner Frau und unseren 3 Kindern. Nach meinem BWL-Studium habe ich Medizin studiert und arbeite im niedergelassenen Bereich als Orthopäde.

 

Für unsere Gemeinde möchte ich mich im Gemeinderat engagieren,  damit Buckenhof so lebenswert für uns alle bleibt, wie es ist, unabhängig vom Alter, Geschlecht oder Beruf.

 

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.

 

Ihr Dr. Malte Killisch


Dieter Sippel

 

Dieter Sippel, 59 Jahre, verheiratet, 2 Kinder (25 und 27 Jahre). Bis auf Studienzeit immer in Buckenof wohnhaft. Ausbildung als Industriekaufmann und Diplom Wirtschaftsingenieur. Arbeite bei Siemens, war dort in der IT, Buchhaltung und bin jetzt in Nürnberg in der Logistik tätig.

 

Mache in der Freizeit ganz gern Musik, bin begeisterter Heimwerker und schraube viel und gern an Fahrrädern und allen anderen Sachen rum.

 

Warum kandidiere ich? Um die gemeindlichen Themen mitzugestalten und an ihnen mitzuarbeiten.

 

Was erhoffe ich mir vom zukünftigen GR?
Zielgerichtetes Vorgehen, gute Zusammenarbeit. Was mir für die Gemeinde(ratsarbeit) wichtig ist: Alle Meinungen zu hören, offene Diskussionen, Spass an der Gemeinderatsarbeit.